Bereits seit meiner Kindheit kenne ich die Marke Holder, unsere Familie hat er in vielen Situationen des Lebens begleitet.
Bereits mein Vater hatte in seiner Jugend einen Holder ED2 neu angeschafft. Damit hat er für andere Leute, aber auch die eigenen Gärten, gepflügt. Für den Eigenbedarf hat er mit dem Holder den Mist aufs Land gefahren und auch Holz aus dem Wald geholt. Dieses waren Arbeiten, für den man den Holder gut benutzen konnte und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, als ich als Kind meinem Vater zur Seite stehen konnte. Der ED2 war stets ein treuer Begleiter, bis er später aus Platzgründen leider weichen musste.
Heute mache ich Brennholz für den Eigenbedarf.
Oft habe ich mich im Wald geärgert, dass ich keinen Trecker besitze, der mir die Arbeit dort erleichtert. Kurzerhand kaufte ich einen Holder B12, der recht gut in Schuss war.
Es gab einige Dinge, die mir an dem Trecker nicht gefielen, z.B. Scheinwerfer, Farbe, etc.
Schnell war mein „Restaurations-Fieber“ geweckt und ich entschied mich selber Hand anzulegen, um den Holder B12 so herzurichten, wie ich es gerne hätte. Ich schraubte ein bisschen hier und ein bisschen da und schon war der Trecker zerlegt.
Kolben und Zylinder waren kaputt.
Tank rostfrei.
Ich kann halt nicht anders und habe den Trecker wieder neu zusammen gebaut.
Er hat einen neuen Anstrich bekommen, neue Schläuche und auch sonst wurde fast jede Schraube ausgetauscht.
So ein Projekt geht nie zu Ende, immer wieder gibt es neue Ideen, die man sich im Internet oder auf einem Treffen holt, die man an seinem Fahrzeug ändern kann. Sei es, dass man die Bremspedale von den „neueren“ B 12 umbaut oder doch noch eine Heckhydraulik nachrüstet oder hier noch eine Kiste hin gebaut oder oder oder… der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Seit dem werkelt er bei mir. Wir fahren zu Trecker – Treffen in der Nähe und im Winter muss der B 12 mit in den Wald. Unser Förster freut sich immer, wenn er uns hört und sieht, weil er selber in der Lehre auf einem B12 unterwegs war. 🙂
PS: Der Anhänger wurde auch extra für den Holder überarbeitet und angepasst. 🙂
Auch Winter 2016 musste der Holder wieder mit in den Wald. 🙂